Lebensfeste

Familienanlässe

Jede Lebensphase hat ihr eigenes Lebensfest. Beginnend mit der Taufe. Auf den weiteren Seiten finden Sie zu den einzelnen Stationen Hinweise und Informationen.

Die Taufe in der St. Firminus Kirche zu Dötlingen:

Taufen finden in der Regel 1 x im Monat an festgelegten Sonntagen in der St. Firminus Kirche statt. Diese Gottesdienste beginnen um 10.00 Uhr.

Die Anmeldung zu einer Taufe erfolgt über das Kirchenbüro.
Dazu sind bitte folgende Unterlagen mitzubringen:

• Geburtsurkunde des Täuflings und sofern vorhanden, das Familienstammbuch
  • Bescheinigung für religiöse Zwecke (sofern vorhanden)

Ebenso wird benötigt:

• ein Taufspruch (er kann ihr Kind als Segenswunsch durch sein Leben begleiten und sollte aus der Bibel stammen)

Ist die Tauffamilie nicht in Dötlingen wohnhaft, wird weiterhin benötigt:

• eine "Dimissoriale zur Taufe" aus der Kirchengemeinde am Wohnort

Wohnt der Taufpate / die Taufpatin nicht in Dötlingen:

• ein "Patenschein" aus der Kirchengemeinde am Wohnort

von katholische Paten:

• eine "Zugehörigkeitsbescheinigung" ihrer Kirche

Wenigstens ein Taufpate sollte der Ev. Kirche angehören. Weitere Paten können auch Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein. Sollten die Eltern des Täuflings keiner christlichen Kirche angehören, kann ein Kind dennoch getauft werden.

Die Terminabsprachen und Anmeldungen erfolgen über das Kirchenbüro. Dort erhalten Sie auch das Anmeldeformular oder hier als Download:

Formular zur Taufanmeldung

Taufsprüche

Wir laden Dich ganz herzlich zur Konfi-Zeit ein!
Konfi-Zeit, das bedeutet: Jugendliche "machen Kirche" - zusammen mit einem großen Konfi-Team.
Das kannst Du erleben: gute Gespräche, kreative Aktionen, großartige Gemeinschaft, spannende Themen, lebendigen Glauben, überzeugte Christinnen und Christen, bewegende Gottesdienste, abwechslungsreiche Freizeiten und noch viel mehr.

Nun steuern wir schon auf den nächsten Konfi-Jahrgang zu, den wir als drei Gemeinden des Entwicklungsraumes = Dötlingen, Hatten und Huntlosen gemeinsam verantworten!

Wir können in unserer Region dadurch zwei verschiedene Konfi-Modelle anbieten, die unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit gewählt werden können. Was es mit dem Wochen- und dem Samstagsmodell auf sich hat, was wir an Aktionen planen, die wir als große Gruppe gemeinsam unternehmen und wer wann und wofür ansprechbar und zuständig ist, erfahren Sie, liebe  Eltern / erfahrt ihr, liebe Jugendliche am 07.02.2024!
Um 19.00 Uhr findet in der St. Ansgari Kirche in Kirchhatten der Informations- und Anmeldeabend für den neuen Konfi-Jahrgang statt, d.h. für alle diejenigen, die 2025 konfirmiert werden möchten.