Evangelische Jugend Dötlingen

Unser derzeitiges Programm

Unsere Angebote stehen grundsätzlich allen Kindern und Jugendlichen offen, egal welchen Glaubens, Geschlechts, Alters oder welcher Gesinnung sie sind. Allerdings gibt es zu bestimmten Zeiten spezielle Angebote für einzelne Altersgruppen oder Geschlechter. Schaut einfach mal in unser Programm!

Trotz dieser Offenheit für alle sind wir uns bewusst über unser christliches Fundament. Wir leben und arbeiten in der Überzeugung, dass Gott JEDEN Menschen liebt und so erschaffen hat, wie er ist. In unseren Angeboten soll man jederzeit diese Zugewandtheit, diese Toleranz und diese Liebe spüren können. Entsprechend erwarten wir von unseren Gästen auch ein Verhalten, dass es allen anderen ermöglicht, sich bei uns wohl zu fühlen.

Was wir anbieten hängt ab von unserer Wahrnehmung des Bedarfs. Dabei meinen wir sowohl den Bedarf der Eltern als auch den der Kinder und Jugendlichen. Wir wollen Eltern nicht ihre Kinder "abnehmen", sondern den Kindern zusätzlich zur Geborgenheit des Elternhauses Erlebnisräume schaffen, in denen sie in der Begegnung mit Gleichaltrigen soziale Handlungskompetenz in einem ausdrücklich leistungsfreien Raum erwerben. Auch Kreativität, Selbstbewusstsein und ein Bewusstsein für Zusammenhänge ( Umwelt, Glaube, Gesellschaft, Gemeinschaft, ...) wollen wir vermitteln. Wenn euch etwas bei uns fehlt, regt es doch einfach an - alle Angebote sind einst so entstanden!

Was wir damit sagen wollen:

Bei uns kannst DU Gemeinschaft erleben!

Bei uns ist (fast) immer etwas los!

In der Schulzeit triffst du uns und unsere Gäste im Jugendhaus Dötlingen oder im Haus der Generationen in Neerstedt oder auch auf dem Bolzplatz in Aschenstedt.

Zum Ende der Weihnachtsferien geht unser Jahres-Programmangebot los mit der "Tannenbaumsammlung", die wir gemeinsam mit der Landjugend durchführen.

Zusammen mit den Jugendpflegen des Landkreises Oldenburg veranstalten wir im Frühjahr regelmäßig den "Jungs-Aktionstag" mit jeder Menge spannender Workshops für Jungs von 10-14 Jahren.

In den Osterferien sind wir für 5 Tage auf unserer Osterradtour (ab 12 Jahren, Anmeldungen ab 1. Schultag nach den Weihnachtsferien möglich).

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien geht´s rund im Jugendhaus Dötlingen bei unseren Themenwochen (ab 6 Jahren, Anmeldungen ab 1. Schultag nach den Weihnachtsferien möglich).

Danach verbringen wir die Sommerferien bei ganz viel Abenteuer, Spaß und Kreativität im Ferienpass der Gemeinde Dötlingen (https://doetlingen.ferienprogramm-online.de/).

Am Freitag vor den Herbstferien findet auf unserem Bolzplatz in Aschenstedt immer das "Nachbarschaftsturnier" statt, bei dem unser Fußball-Wanderpokal ausgespielt wird.

In den Herbstferien gibt´s eine Kreativfreizeit für Kids ab 8 Jahren, die sogenannten "Herbstgeschichten".

Ebenfalls in den Herbstferien schicken wir engagierte Helfer*innen zur sogenannten "Juleica"-Schulung. Hier lernen sie alles wichtige, um Kinder-, Konfirmanden- oder Jugendgruppen verantwortungsbewußt anleiten zu können. Ganz nebenbei lernen sie viele engagierte Jugendliche aus anderen Gemeinden kennen und haben gemeinsam eine intensive, kreative und fröhliche Zeit.

Traditionell im November gibt´s den "Tanzrausch", eine landkreisweite Jugend-Disco ohne Alkohol und Nikotin, mit Profi-DJ´s und jeder Menge Spaß.

In der Adventszeit gestalten die Ehrenamtlichen aus unserer Konfirmandenarbeit einen Jugendgottesdienst.

Am letzten Samstag vor Weihnachten neigen Eltern dazu, hektisch zu werden (sagen die Kinder)! Deshalb laden wir alle Kids ab 6 Jahren ein zu einem Tag "Elternfrei" - mit Anmeldung.

Wenn irgendetwas DEIN Interesse geweckt hat: Nachfragen hilft!

Teilnahmepass für Freizeiten, Themenwochen und Ferienpass

Ferienpass Aktionsanmeldung

Anmeldung

Hier seid ihr auf der Internetseite der Ev. Jugend Dötlingen. Im wirklichen Leben findet ihr uns im Jugendhaus Dötlingen, im „Haus der Generationen“ Neerstedt, auf dem Bolzplatz in Aschenstedt oder unterwegs mit Kids oder Jugendlichen aus der Gemeinde Dötlingen.

Das Jugendhaus Dötlingen gibt es seit den 1980er Jahren. Es ist gut versteckt gleich hinter der Grundschule und neben dem Kindergarten am Waldrand zu finden (Karkbäk 11b). Drinnen gibt´s jede Menge Platz, draußen gibt´s mit unserer Lagerfeuerstelle, dem Schulgarten, dem Schulhof und dem Wald jede Menge Platz zum Entdecken, Toben und Spielen.

Erst seit 2020 gibt es die Jugendräume im "Haus der Generationen" in Neerstedt. Vielleicht kennt ihr noch das "Jugendhaus Neerstedt" direkt am Kreiverkehr? Da sind wir nun nicht mehr zu finden. Als Anbau an das frühere Kirchengemeindezentrum haben wir nun im Schulweg 1b (neben der Grundschule Neerstedt) moderne und schöne Räume zur Verfügung, in denen sich Kinder und Jugendliche treffen können. Draußen stehen ein großer Sportplatz, ein Minisoccerfeld und ein Spielplatz zur Verfügung.

In Aschenstedt bespielen wir einen Bolzplatz an der Ecke "Zum Sande" und "Am Pumpwerk". In der Zeit zwischen den Oster- und Herbstferien treffen wir uns freitags von 15:30 bis 17 Uhr zum entspannten gemeinsamen Balltreten. Mitmachen darf Jede/r ab 6 Jahren.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.