Kirche aktiv

Aktive Kirche!

Bei uns sind Sie herzlich willkommen!

Sonntag, den 28. April
Kantate

10.00 Uhr Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfis,
                  Pfarrerin Schymanitz


 

Freitag, den 3. Mai

15.30 - 17.30 Uhr Kinderkirche,
                                Haus der Generationen, Neerstedt


 

Sonntag, den 5. Mai
Rogate

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl,
                   Pfarrerin Hurka-Pülsch


 

Donnerstag, den 9. Mai
Himmelfahrt

10.00 Uhr Gottesdienst bei Ehepaar Abel in Grad, mit Posaunenchor,
                   Pfarrer Ohms und Pfarrerin Hurka-Pülsch


 

Sonntag, den 12. Mai
Exaudi

10.00 Uhr Gottesdienst, ggf. mit Taufen,
                   Pfarrerin Schymanitz


 

Dienstag, den 14. Mai

19.30 Uhr Sitzung des Gemeindekirchenrates,
                   Haus der Generationen, Neerstedt


 

Sonntag, den 19. Mai
Pfingstsonntag

10.00 Uhr Gottesdienst (je nach Wetter auf dem alten Friedhof),
                   Pfarrerin Schymanitz


 

Montag, den 20. Mai
Pfingstmontag

10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst in St. Briccius Huntlosen
                  Pfarrer Ohms (kein Gottesdienst in Dötlingen)


 

Sonntag, den 26. Mai
Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst,
                  Prädikant Metzing


 

Sonntag, den 2. Juni

10.00 Uhr Gottesdienst mit Einführung
                   des neuen Gemeindekirchenrates


 

Das Chörchen

Wer im Chörchen mitmachen möchte ist HERZLICH WILLKOMMEN! Egal ob 17 oder 70 Jahre alt - wir singen für und mit jedem.

Vom Sacralen Lied, Kirchentagslied und den Taizé-Gesängen bis zu Popsongs. Von a-capella-Liedern und Volksliedern bis zur Begleitung mit dem Keyboard. Alles ist im Programm, was gefällt und singbar ist.

Proben sind donnerstags, von 19:00 - 20:30 Uhr im Gemeinderaum oder in der St. Firminus Kirche.

Das Chörchen singt nicht nur zusammen, sondern ist auch in der Freizeit auf Tour. So unternehmen wir Kohlfahrten und Spargelessen mit vorheriger Radtour. Treffen uns auf Geburtstagen und Hochzeitsfeiern, auf denen nicht nur gesungen wird.

Anmeldung / Kontakt: Markus Häger (Chorleiter) Tel.: 04431 -2932



Der Posaunen-Chor

Der Posaunenchor untermalt etwa 10-12 mal im Jahr die Gottesdienste in Dötlingen, gelegentlich auch gemeinsam mit anderen Chören. Bei besonderen Anlässen tritt der Posaunenchor auch in benachbarten Gemeinden, bei open-air-Gottesdiensten und Dorfveranstaltungen, in Seniorenheimen, bei Konzerten, Erntefeiern, Jubiläen  und anderen Gelegenheiten auf.

Die Proben finden jeden Freitagabend von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Haus der Generationen in Neerstedt, Schulweg 1b, statt. In den Schulferien finden in der Regel keine Proben statt.

Das Posaunenwerk der Ev.-luth. Kirche Oldenburg bietet in regelmäßigen Abständen Bläserseminare und Fortbildungen, sowie überregionale Bläserfeste an.

Anfängerausbildung

Wir wollen verstärkt versuchen, Erwachsene für das Musizieren im Posaunenchor zu gewinnen. Wenn das Haus gebaut ist und die Kinder größer geworden sind, kann das Erlernen eines Blasinstrumentes und das gemeinsame Musizieren eine sinnvolle Beschäftigung werden.

Der Unterricht erfolgt durch den Chorleiter. Die Instrumente werden kostenlos von der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Für den Unterricht wird eine kleine Gebühr von 40,00 € pro Monat erhoben.

Wer Interesse hat, kann an einem kostenlosen zweimonatigen „Schnupperkurs“ teilnehmen.

Anmeldung / Kontakt: Christoph Buldt, Tel.: 0171 2204 984.

Familien- und Kinderkirche

Die Familienkirche lädt Kleine und Große mehrmals im Jahr zu verschiedenen Veranstaltungen ein:

  • zu Familiengottesdiensten
  • zum Bilderbuchkino
  • zum Familienfrühstück

Zur Kinderkirche sind ganz herzlich Kinder ab 5 Jahren eingeladen. Wir treffen uns am ersten Freitag im Monat von 15.30 - 17.30 Uhr (außer in den Ferien) im Haus der Generationen in Neerstedt oder in der St. Firminus Kirche in Dötlingen, um gemeinsam Geschichten zu hören, zu singen, beten, basteln und spielen. 

Außerdem führen wir noch einige besondere Projekte im Laufe eines Jahr durch:

  • Wir gestalten das Krippenspiel am Heiligen Abend in der Kinderchristvesper.
  • Im Frühjahr lernen wir an einem Samstagvormittag das aktuelle Weltgebetstagsland kennen und erfahren z.B., wie die Kinder in Chile, auf den Philippinen, in Ägypten oder auf Kuba leben. Dabei spielen wir Spiele, basteln und essen gemeinsam zu Mittag.
  • In den Sommerferien machen wir im Rahmen des Ferienpasses einen Ausflug in den Wild- und Freizeitpark in Ostrittrum.
  • Im Herbst besuchen wir an einem Samstag entweder die Kinderbuchmesse in Oldenburg oder wir treffen uns zum Kinderbibeltag.

Die genauen Termine werden in der lokalen Presse oder im St. Firminus Boten veröffentlicht. Wer keinen Termin verpassen möchte, kann sich gerne per Email zu den Veranstaltungen einladen lassen.
Anmeldung / Kontakt: Pastorin Claudia Hurka-Pülsch 04433 - 7169048 


 

Jugendkirche

Wir besuchen gerne mal mit Jugendlichen den jungen Gottesdienst "Alex 18:30" in der Alexanderkirche in Wildeshausen.

Aber auch eigene Jugendgottesdienste gestalten wir etwa einmal im Jahr. Dafür muss man kein Gottesdienstprofi sein. Wer gerne mal über Gott und die Welt nachdenkt und Spaß daran hat, in einem Team etwas auf die Beine zu stellen, ist herzlich willkommen! Auch kleine Schauspieleinlagen und das gemeinsame Singen können bei solchen Gelegenheiten eingeübt werden. Wenn dich dies reizt, dann melde dich doch einfach bei uns!
Anmeldung / Kontakt: Pastorin Susanne Schymanitz 04433 - 313

Weitere Aktionen findet Ihr auf unserer Seite Jugend, die von unserem Jugenddiakon betreut wird.

Senioren-Gemeinsame Sache

Eine Kooperation der politischen und kirchlichen Gemeinde! Wir entwickeln einen bunten Veranstaltungskalender für Sie:
Ausflüge, Vorträge, Kino- und Spiele-Nachmittage, Andachten, Einkehrtage, Gespräche uvm.! Die Programme unseres Seniorenkreises sind vielfältig und werden von älteren Gemeindegliedern gern und regelmäßig wahrgenommen.

Wir haben viel Spaß beim Vorbereiten der Veranstaltungen und sind ein gutes Team! Trotzdem freuen wir uns immer über tatkräftige Mitstreiter*innen, die neue Ideen mit auf den Weg bringen. Also gerne mal reinschauen!
Anmeldung / Kontakt: Susanne Schymanitz 04433 - 313 und Ina Schäfer 04432 - 950 141


 

Besuchsdienstkreis - Menschen begegnen und wertschätzen

Den Besuchsdienst unserer Kirchengemeinde gibt es seit dem Jahre 2001. Die Hauptaufgabe des Besuchsdienstes besteht inzwischen in der fast vollständigen Übernahme der Geburtstags- und Ehejubiläumsbesuche, um unsere Pfarrerinnen zu unterstützen.

Der Besuchsdienstkreis trifft sich alle zwei Monate im Haus der Generationen  zum Austausch und zur Absprache der Besuche. Die Treffen werden am Sonntag zuvor im Gottesdienst angekündigt. Wenn Sie Lust haben, unsere Gruppe zu bereichern, begrüßen wir Sie gern bei uns.
Anmeldung / Kontakt: Kirchenbüro 04432 - 912672 und Susanne Schymanitz 04433 - 313


 

Gymnastik für Ältere (60-90 Jahre)

Jeden Mittwoch treffen wir uns von 8:30-9:30 Uhr in lockerer, fröhlicher und familiärer Atmosphäre in der kleinen Turnhalle in Neerstedt und machen Rücken- und Beckenbodengymnastik oder auch Gymnastik auf Stühlen ganz nach dem Motto „Locker vom Hocker". Geleitet wird die Gruppe dabei von Erika Lux.

Auch beim Senioren-Sommerfest oder zu anderen Aktivitäten - egal ob Radtour, Adventsfeier oder gemeinsamen Frühstück - kommt die Gruppe zusammen.
Anmeldung / Kontakt: Erika Lux 04432 - 912897

 

Seelsorge

"Wir sind dran"  hier wird noch am Text gearbeitet


 

Kreativ - Mitmachen für einen guten Zweck

Die Kreativgruppe trifft sich seit vielen Jahren regelmäßig ein- bis zweimal im Monat, um in einer gemütlichen Atmosphäre Aktionen vorzubereiten sowie aus diversen Materialien Produkte herzustellen, die für einen guten Zweck auf Basaren, Gemeinde- und Dorffesten verkauft werden. Der Erlös ist für Menschen, Projekte und Einrichtungen aus dem In- und Ausland bestimmt. Ein ständiges, kleines Angebot befindet sich im Turm der St. Firminus Kirche.

Der Arbeitskreis ist stets offen für neue, interessierte Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die Spaß daran haben, etwas mit den Händen zu produzieren und Gutes zu bewirken.
Anmeldung / Kontakt: Kirchenbüro 04432 - 912672


 

Kirchencafé

Nach unseren Gottesdiensten treffen sich Besucher*innen zum Kirchencafé, um sich bei Keks und Kaffee eine wenig über "Gott und die Welt" zu unterhalten.

Angefangen hat das Kirchencafé im Sommer nach der großen Kirchenrenovierung und ist heute bereits zur Selbstverständlickeit geworden. Kommen Sie gerne jeden Sonntag nach dem Gottesdienst im Gemeinderaum vorbei - wir freuen uns auf Sie!


 

Bibelgesprächskreis

Der Bibelgesprächskreis besteht aktuell aus 5 Personen die sich 1 - 2x im Monat treffen um verschiedene Bibeltexte gemeinsam zu lesen und aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Hierbei ist es immer wieder spannend, wie aktuell die alten Texte auch in der heutigen Zeit sind und wie jeder doch aus einem anderen Blickwinkel darauf schaut.

Wenn Sie sagen, dass würde Sie auch interessieren (theologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich) und mal reinschnuppern möchten, melden Sie sich gerne.
Anmeldung / Kontakt: Heidi Dittschar Tel.: 04433 - 1395 und Uwe Brengelmann Tel.: 0159 - 06429125


 

Gemeindebrief

Der Gemeindebrief erscheint 4x im Jahr in folgenden Ausgaben: Dezember-Februar, März-Mai, Juni-August und September-November. Er wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen an alle Haushalte der Gemeinde Dötlingen verteilt.

Sollten Sie an einer Werbeanzeige interessiert sein, wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro.


 

Regionale Kooperation

Wir bilden einen Entwicklungsraum!

Die ev.-luth. Kirchengemeinden Dötlingen, Hatten und Huntlosen bilden  einen Entwicklungsraum mit zur Zeit 3,25 Pfarrstellen. Im Rahmen des Pfarrstellenverteilungskonzeptes, mit Blick auf das Jahr 2020, werden zukünftig nur noch 2,25 Pfarrstellen für die drei Gemeinden zur Verfügung stehen. Nach der Vorstellung des Ist-Zustandes, pfarramtlicher Aufgaben und Dienste, arbeiten die Gemeindekirchenräte an einem gemeinsamen Konzept über die Aufteilung und Schwerpunktsetzung für die kommenden Jahre. Hierzu wurden exemplarisch in vier Arbeitsgruppen, geleitet von den Pfarrer*innen Susanne Schymanitz, Claudia Hurka-Pülsch, Michael Ohms und Jürgen Menzel, die Themen: Gottesdienste/Andachten, Konfirmanden- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit/Geschäftsführung, religionspädagogische Arbeit im Kindergarten/Angebote für Familien diskutiert. Alle Gemeindekirchenräte treffen sich auch von Zeit zu Zeit  um  in gemeinsamen Sitzungen Visionen austauschen, weitere Kooperationen zu  entwickeln und eine Weichenstellung für ein lebendiges und vielfältiges Leben in den drei Kirchengemeinden Dötlingen, Hatten, Huntlosen  vorzunehmen.

 

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.